Professionelle Jazzfotos
Meine Ausrüstung.
Lumix GX80 und Lumix GX8.
Lumix G Vario 1:2.8/12-35 (24 bis 70mm).
Lumix G Vario 1:2.8/35-100 (70 bis 200mm).
Leica Nocticron 1:1.2/42.5 (85mm).
Olympus M.Zuiko 1:1.8/75mm (150mm).
Leica Summilux 1:1.7/15 (30mm).
Leica Summilux 1:1.4/25 (50mm).
Profi Fotografen haben keine bessere Ausrüstung.
Die Objektive haben, zusammen mit der Kamera, einen sehr guten Verwackelungsausgleich.
Damit sind selbst bei 200mm Brennweite Fotos "aus der Hand" mit einer Belichtungszeit von 1/40s problemlos möglich.
Faustregel: Belichtungszeit = 1/Brennweite; das wäre bei einer Brennweite von 200mm eine Belichtungszeit von 1/200s.
Vergleich.
Konzertfotografie
Positiv: Bessere Lichtverhältnisse.
Negativ: Der Fotograf kann sich meist nur ein­geschränkt bewegen. Oft darf er nur während der ersten Musikstücke fotografieren.
Jazz in der Breitenau
Positiv: Ich kann mich frei bewegen und kann während der ganzen Veranstaltung fotografieren.
Negativ: Schlechte bis sehr schlechte Licht­verhältnisse.
Die unterschiedlichen Lichtverhältnisse erkennt man an den Werten für Blende, Belichtungszeit und ISO.
Beispielfotos:
M.R. Manfred Rindersbacher G.U. Günter Ubl
Info für Ulf. Der Musiker den Manfred Rindersbacher fotografiert hat ist Branford Marsalis den wir in der Karlskirche gesehen haben.
Wenn ich beim "Jazz in der Breitenau" mit Blende 4,5 fotografieren wollte bräuchte ich einen ISO-Wert von 10000 und mehr.
Vergleich: Qualität bei verschiedenen ISO-Werten und Ausschnitten.
ISO 6400
ISO 6400
ISO 6400
ISO 3200
ISO 3200
ISO 3200
ISO 1000
ISO 1000
ISO 1000
Mein Erfahrungen aus 10 Jahren Jazzfotografie.
Schwarz-Weiss-Fotografie passt gut zum "Jazz in der Breitenau".
Wegen den schwierigen Lichtverhältnissen muss man mit lichtstarken Objektiven (Blende 2.8 durchgehend auch bei Zoom-Objektiven) arbeiten. Auch die Lichtempfindlichkeit muss sehr hoch (ISO 3200 bis 6400) eingestellt werden. Teilweise habe ich mit Blitz fotografiert. Dabei jedoch eine hohe Lichtempfindlichkeit beibehalten damit der Einfluss des Blitzes möglichst gering bleibt.
Mit Blitz F 5.2 1/60s
ISO 1600
Ohne Blitz F 1.6 1/160s
ISO 1000
Mit Blitz F 2.8 1/60s
155mm ISO 4000
Ohne Blitz F 2.8 1/40s
176mm ISO 4000
Im Internet habe ich mir viele Fotos von Jazz Veranstaltungen angesehen. Keines der Fotos wurde mit Blitz aufgenommen. Fast immer ist der Blitz bei Konzerten verboten.
Lange Zeit war ich mit der Qualität meiner Fotos von Gruppen recht unzufrieden. Mit der Zeit habe ich jedoch erkannt, dass auch professionelle Fotografen mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.

Das Hauptproblem sind große hell-dunkel Unter­schiede. Auch Fotos im RAW-Format aufzunehmen und hinterher zu bearbeiten ist kein Allheilmittel. Man kann aus schlechten Fotos mit RAW-Entwicklung keine guten machen.
Beispiele für RAW-Entwicklung.
Mein "Vorhangproblem".
Bei vielen Fotos finde ich die hellen Falten des Vorhangs im Hintergrund die durch die Beleuchtung verursacht werden als sehr störend. Andere Betrachter meiner Fotos sehen das nicht ganz so nachteilig.
Bei der Entwicklung der RAW-Fotos mit AffinitPhoto2 habe ich versucht den störenden Einfluss zu mildern. Je nach Aufnahmesituation gelingt das gut, weniger gut oder fast gar nicht.
Erstes Beispiel. Mit Blitz.
27.Okt.2018 21.50
So kam das Foto von der Kamera.
Als jpg 7,8 MB, als raw 17,5 MB.
30mm F1.7 1/50s ISO 1600 Blitz
Mit AffinityPhoto2 zugeschnitten und in Schwarz-Weiß umgewandelt. Alle Farben rot, grün, blau, zyan, magenta, gelb mit 100%.
Hier wurde gelb auf -120% gesetzt. Die Falten des Vorhang sind verschwunden.
Zweites Beispiel. Ohne Blitz.
27.10.2018 18.30
30mm F1.7 1/50s ISO 1600 kein Blitz
AffinityPhoto2: Helligkeit -25%; Belichtung -1,136; rot 50% gelb 40%.
Hier war es schwieriger.
Drittes Beispiel. Mit Blitz.
7.3.2020
RAW Foto.
56mm F2.8 1/60s ISO 4000 Blitz
Mit AffinityPhoto2 bearbeitet: zugeschnitten 16:9; Gradationskurve benutzt; Tonwerte verändert.
Die hellen Streifen des Vorhangs sind nicht mehr zu sehen.
Einfluss der Beleuchtung.
Beim "Jazz in der Breitenau" am 26.10.2024 habe ich gesehen, dass die Beleuchtung einen grossen Einfluss auf den störenden Vorhang hat.
18.16 Uhr. Die Deckenbeleuchtung im Saal ist eingeschaltet. Ob die drei Lampen über dem Vorhang eingeschaltet sind ist unklar. Der Vorhang ist fast komplett schwarz.
30mm F1.7 1/50s
ISO 2500 kein Blitz EV 2,5
20.33 Uhr. Die Deckenbeleuchtung im Saal ist ausgeschaltet. Die Lampen über dem Vorhang sind eingeschaltet. Der Vorhang hat Streifen.
30mm F1.7 1/40s
ISO 2500 kein Blitz EV 2,2
 
Weitere Beispiele aus verschiedenen Veranstaltungen.
Starker Kontrast im Hintergrund.
Problem. Licht von oben.
85mm F1.2 ISO 3200.
Original. Das Gesicht liegt im Schatten.
Tiefen aufgehellt, Lichter abgedunkelt. Mehr geht nicht.
 
Fotos von Jazzkonzerten sind oft sehr dunkel. Eventuell wurden sie nachträglich bearbeitet.
Beispiel vom
"Jazz in der Breitenau".
Die Bewegung wird betont.
Bei einigen -nicht bei allen- meiner Gruppenfotos konnte ich durch nach­trägliches bearbeiten (kostenlose Software: PhotoScape X) das Ergebnis verbessern. Man beachte den Vorhang.
 
So kam das Bild von der Kamera.
Nach der Bearbeitung im JPG-Format.
Eine weitere Herausforderung besteht darin eine Band vollständig zu fotografieren. Schlagzeuger und Pianist werden oft verdeckt. Bei manchen Auftritten fehlen Musiker.
Quer, hoch, quadratisch.
Nicht immer bedeutet Porträt auch Hochformat.
Beispiel eins. Musiker und Instrument ergeben Querformat.
Zweites Beispiel. Sängerin und weitere Musiker im Querformat.
Selbst das nächste Foto ist aus einem Querformat entstanden. Die Auflösung des Originals ist recht hoch damit auch der Ausschnitt noch eine gute Qualität besitzt.
1718x2576 Pixel
1,0MB
4592x2584 Pixel 4,7MB
Vergleich von quer, hoch und quadratisch. Für das Handy sind die Formate "hoch" und "quadratisch" besser als das Querformat.
Objektive. Festbrennweite oder Zoom.
Betrachtet man im Internet Fotos von Jazzkonzerten stellt man fest, dass die Fotografen sowohl mit Festbrennweiten als auch mit Zoom-Objektiven fotografieren.
Festbrennweiten: sie sind lichtstärker. Bei Zoom-Objektiven kann ich den Bildausschnitt besser wählen. Ich brauch mich nicht so viel bewegen.
Brennweite und Tiefenschärfe.
Bei den Porträtfotos vom "Jazz in der Breitenau" ist eine geringe Tiefenschärfe wünschenswert. Musiker im Vorder- und Hintergrund sollen unscharf abgebildet werden. Besonders störend sind die Falten des Vorhangs (wird von oben beleuchtet) hinter den Musikern.
Eine geringe Tiefenschärfe erreicht man mit großer Blendenöffnung.
Die geringste Tiefenschärfe erreiche ich mit dem Objektiv 85mm F 1,2. Beim Einsatz des Zoom-Objektivs (70 - 200mm) gibt es Situationen in denen man die Wahl zwischen "nah dran" (kleinere Brennweite) und "weiter weg" (größere Brennweite) hat.

Ein Vergleich:
Brennweite
85mm
200mm
85mm
30mm
Abstand
2,8 m
5,5 m
2,8 m
6,0 m
Blende
1.2
2.8
2.8
1.7
Tiefenschärfe
14,8 cm
24,0 cm
35,0 cm
3,6 bis 17,2 m
Man beachte die große Tiefenschärfe bei dem Weitwinkelobjektiv (30mm).
Bei Porträtaufnahmen mit geringer Tiefenschärfe ist es oft wichtig, dass die Augen scharf abgebildet werden.
Augen extrem scharf. Man erkennt das an den Wimpern und der Spiegelung im linken Auge. Finger auf der Trompete schon unscharf.
Hier wurde offenbar auf die Stimmwirbel am Instrument scharfgestellt. Das Gesicht ist leicht unscharf. Trotzdem -oder gerade deshalb- ein gutes Foto.
Kein gutes Foto. Das Gesicht ist nicht scharf. Das Foto ist eine Ausschnittvergrößerung. Deshalb hat der Autofocus der Kamera wahrscheinlich auf den Vorhang scharfgestellt.
Einige Beispiele für gute Fotos mit unterschiedlichen Hintergrundsituationen.
Night Cruise 26.11.16
Auf der Bühne. Im Hintergrund ein Garderobenständer.
Night Cruise 26.11.16
Auf der Bühne. Hintergrund fast komplett schwarz.
166mm F2.8
Saxophonist mit Bass im Hintergrund.
85mm F1.2
Tür und Zuschauer im Hintergrund.
Sängerin. Weitere Musiker im Vorder- und Hintergrund.
Der Mikrofonständer im Vordergrund.
Drei Musiker schräg von der Seite fotografiert.
Brennweite: 85mm Blende: 1.2
31.Okt.2015  18.50 Uhr
Den Vorhang sieht man kaum.
85mm F1.7 ISO 1600 1/60s
Zwei Beispiele für weniger gute Fotos bei schwierigen Hintergrundsituationen.
31.Okt.2015  19.00 Uhr
Schwierige Belichtung wegen großer Helligkeitsunterschiede.
85mm F1.7 ISO 1600 1/80s
-2/3 Blendenstufen
31.Okt.2015  19.10 Uhr
Hier stört der Vorhang. Wahrscheinlich wurde die Deckenbeleuchtugn im Saal ausgeschaltet. Vergleiche die Belichtungszeiten.
85mm F1.7 ISO 1600 1/25s
Ein Vergleich. Beide Fotos wurden am 29.11.2023 unter gleichen Lichtbedingungen aufgenommen. Das Foto mit dem Saxophonisten ist sehr gut. Bei dem Foto des Geigers stört der Vorhang im Hintergrund.
133mm EV 3.0
F2.8 1/40s ISO 4000
176mm EV 3.0
F2.8 1/40s ISO 4000
Der EV-Wert in der Fotografie.
Der EV-Wert (Exposure Value, Lichtwert) ist ein Mass für die Lichtbedingungen bei der Aufnahme.
EV 2 ... 3   Nacht, entfernte beleuchtete Gebäude.
EV 5          Nacht, nahe beleuchtete Gebäude.
EV 5 ... 11   Dämmerung.
31.10.2015
Sängerin auf der Bühne.
Hintergrund schwarz.
EV 4.2
31.10.2015
Piano auf der Bühne.
Hintergrund fast schwarz.
EV 4.2
Internet
Fotos von Manfred Rindersbacher
EV 5.7
Internet
Saxophonist, ISO 12800
EV 2.6