Professionelle Jazzfotos
Meine Ausrüstung.
Lumix GX80 und Lumix GX8.
Lumix G Vario 1:2.8/12-35 (24 bis 70mm).
Lumix G Vario 1:2.8/35-100 (70 bis 200mm).
Leica Nocticron 1:1.2/42.5 (85mm).
Olympus M.Zuiko 1:1.8/75mm (150mm).
Leica Summilux 1:1.7/15 (30mm).
Leica Summilux 1:1.4/25 (50mm).
Profi Fotografen haben keine bessere Ausrüstung.
Die
Objektive haben, zusammen mit der
Kamera, einen sehr guten Verwackelungsausgleich.
Damit sind
selbst bei 200mm
Brennweite
Fotos "aus der Hand" mit einer
Belichtungszeit von 1/40s problemlos möglich.
Faustregel: Belichtungszeit = 1/Brennweite; das wäre
bei einer Brennweite von 200mm eine Belichtungszeit von 1/200s.
Vergleich.
Konzertfotografie
Positiv: Bessere Lichtverhältnisse.
Negativ: Der Fotograf kann sich meist nur
eingeschränkt
bewegen. Oft darf er nur während der ersten
Musikstücke fotografieren.
Jazz in der Breitenau
Positiv: Ich kann mich frei bewegen und kann
während der ganzen Veranstaltung fotografieren.
Negativ: Schlechte bis sehr schlechte
Lichtverhältnisse.
Die unterschiedlichen Lichtverhältnisse
erkennt man an den Werten für Blende, Belichtungszeit und
ISO.
Beispielfotos:
M.R. Manfred Rindersbacher
G.U. Günter Ubl
Info für Ulf. Der Musiker den
Manfred Rindersbacher fotografiert hat ist Branford Marsalis
den wir in der Karlskirche gesehen haben.
Wenn ich beim "Jazz in der Breitenau" mit
Blende 4,5 fotografieren wollte bräuchte ich einen ISO-Wert
von 10000 und mehr.
Vergleich: Qualität bei verschiedenen
ISO-Werten und Ausschnitten.
ISO 6400
ISO 6400
ISO 6400
ISO 3200
ISO 3200
ISO 3200
ISO 1000
ISO 1000
ISO 1000
Mein Erfahrungen aus 10 Jahren Jazzfotografie.
Schwarz-Weiss-Fotografie passt gut zum
"Jazz in der Breitenau".
Wegen den schwierigen Lichtverhältnissen muss man mit
lichtstarken Objektiven (Blende 2.8 durchgehend auch bei
Zoom-Objektiven) arbeiten. Auch die Lichtempfindlichkeit
muss sehr hoch (ISO 3200 bis 6400) eingestellt werden. Teilweise
habe ich mit Blitz fotografiert. Dabei jedoch eine hohe
Lichtempfindlichkeit beibehalten damit der Einfluss des
Blitzes möglichst gering bleibt.
Mit Blitz F 5.2 1/60s
ISO 1600
Ohne Blitz F 1.6 1/160s
ISO 1000
Mit Blitz F 2.8 1/60s
155mm ISO 4000
Ohne Blitz F 2.8 1/40s
176mm ISO 4000
Im Internet habe ich mir viele Fotos von
Jazz Veranstaltungen angesehen. Keines der Fotos wurde mit Blitz
aufgenommen.
Fast immer ist der Blitz bei Konzerten verboten.
Lange Zeit war ich mit der Qualität
meiner Fotos von Gruppen recht unzufrieden.
Mit der Zeit habe ich jedoch erkannt, dass auch professionelle
Fotografen mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.
Das Hauptproblem sind große hell-dunkel Unterschiede.
Auch Fotos
im RAW-Format aufzunehmen und hinterher zu bearbeiten ist kein
Allheilmittel. Man kann aus schlechten Fotos mit RAW-Entwicklung
keine guten machen.
Beispiele für RAW-Entwicklung.
Mein "Vorhangproblem".
Bei vielen Fotos finde ich die hellen Falten
des Vorhangs im Hintergrund die durch die Beleuchtung verursacht
werden als sehr störend. Andere Betrachter meiner Fotos sehen
das nicht ganz so nachteilig.
Bei der Entwicklung der RAW-Fotos mit
AffinitPhoto2 habe ich versucht den
störenden Einfluss zu mildern. Je nach Aufnahmesituation
gelingt das gut, weniger gut oder fast gar nicht.
Erstes Beispiel. Mit Blitz.
27.Okt.2018 21.50
So kam das Foto von der Kamera.
Als jpg 7,8 MB, als raw 17,5 MB.
30mm F1.7 1/50s ISO 1600 Blitz
Mit AffinityPhoto2 zugeschnitten und in
Schwarz-Weiß umgewandelt. Alle Farben
rot, grün, blau, zyan, magenta, gelb mit 100%.
Hier wurde gelb auf -120% gesetzt. Die Falten des
Vorhang sind verschwunden.
Zweites Beispiel. Ohne Blitz.
27.10.2018 18.30
30mm F1.7 1/50s ISO 1600 kein Blitz
AffinityPhoto2: Helligkeit -25%;
Belichtung -1,136; rot 50% gelb 40%.
Hier war es schwieriger.
Drittes Beispiel. Mit Blitz.
7.3.2020
RAW Foto.
56mm F2.8 1/60s ISO 4000 Blitz
Mit AffinityPhoto2 bearbeitet: zugeschnitten 16:9;
Gradationskurve benutzt; Tonwerte verändert.
Die hellen Streifen des Vorhangs sind nicht mehr zu sehen.
Einfluss der Beleuchtung.
Beim "Jazz in der Breitenau" am
26.10.2024 habe ich gesehen, dass die Beleuchtung einen
grossen Einfluss auf den störenden Vorhang hat.
18.16 Uhr. Die Deckenbeleuchtung im Saal ist eingeschaltet. Ob die drei Lampen über dem Vorhang
eingeschaltet sind ist unklar.
Der Vorhang ist fast komplett schwarz.
30mm F1.7 1/50s
ISO 2500 kein Blitz EV 2,5
20.33 Uhr. Die Deckenbeleuchtung im Saal ist
ausgeschaltet. Die Lampen über dem Vorhang sind eingeschaltet.
Der Vorhang hat Streifen.
30mm F1.7 1/40s
ISO 2500 kein Blitz EV 2,2
Weitere Beispiele aus verschiedenen
Veranstaltungen.
Starker Kontrast im Hintergrund.
Problem. Licht von oben.
85mm F1.2 ISO 3200.
Original. Das Gesicht liegt im Schatten.
Tiefen aufgehellt, Lichter
abgedunkelt. Mehr geht nicht.
Fotos von Jazzkonzerten sind oft sehr dunkel.
Eventuell wurden sie nachträglich bearbeitet.
Beispiel vom
"Jazz in der Breitenau".
Die Bewegung wird betont.
Bei einigen -nicht bei allen- meiner
Gruppenfotos konnte ich durch nachträgliches bearbeiten
(kostenlose Software: PhotoScape X) das Ergebnis verbessern. Man beachte
den Vorhang.
So kam das Bild von der Kamera.
Nach der Bearbeitung im JPG-Format.
Eine weitere Herausforderung besteht darin eine
Band vollständig zu fotografieren. Schlagzeuger und Pianist
werden oft verdeckt. Bei manchen Auftritten fehlen Musiker.
Quer, hoch, quadratisch.
Nicht immer bedeutet Porträt auch Hochformat.
Beispiel eins. Musiker und Instrument ergeben Querformat.
Zweites Beispiel. Sängerin und weitere Musiker im Querformat.
Selbst das nächste Foto ist aus einem
Querformat entstanden.
Die Auflösung des Originals ist recht hoch
damit auch der Ausschnitt noch eine gute Qualität besitzt.
1718x2576 Pixel
1,0MB
4592x2584 Pixel 4,7MB
Vergleich von quer, hoch und quadratisch. Für
das Handy sind die Formate "hoch" und "quadratisch" besser als das
Querformat.
Objektive. Festbrennweite oder Zoom.
Betrachtet man im Internet Fotos von
Jazzkonzerten stellt man fest, dass die Fotografen sowohl mit
Festbrennweiten als auch mit Zoom-Objektiven fotografieren.
Festbrennweiten: sie sind lichtstärker. Bei Zoom-Objektiven kann
ich den Bildausschnitt besser wählen. Ich brauch mich nicht so
viel bewegen.
Brennweite und Tiefenschärfe.
Bei den Porträtfotos vom "Jazz in der Breitenau"
ist eine geringe Tiefenschärfe wünschenswert. Musiker im
Vorder- und Hintergrund sollen unscharf abgebildet werden. Besonders
störend sind die Falten des Vorhangs
(wird von oben beleuchtet) hinter den Musikern.
Eine geringe Tiefenschärfe erreicht man mit großer
Blendenöffnung.
Die geringste Tiefenschärfe erreiche ich mit dem Objektiv
85mm F 1,2. Beim Einsatz des Zoom-Objektivs (70 - 200mm) gibt es
Situationen in denen man die Wahl zwischen "nah dran"
(kleinere Brennweite) und "weiter weg" (größere
Brennweite) hat.
Ein Vergleich:
Brennweite
85mm
200mm
85mm
30mm
Abstand
2,8 m
5,5 m
2,8 m
6,0 m
Tiefenschärfe
14,8 cm
24,0 cm
35,0 cm
3,6 bis 17,2 m
Man beachte die große Tiefenschärfe
bei dem Weitwinkelobjektiv (30mm).
Bei Porträtaufnahmen mit geringer
Tiefenschärfe ist es oft wichtig, dass die Augen scharf
abgebildet werden.
Augen extrem scharf. Man erkennt das an den
Wimpern und der Spiegelung im
linken Auge. Finger auf der Trompete schon unscharf.
Hier wurde offenbar auf die
Stimmwirbel am Instrument scharfgestellt. Das Gesicht
ist leicht unscharf. Trotzdem -oder gerade deshalb-
ein gutes Foto.
Kein gutes Foto. Das Gesicht ist nicht
scharf. Das Foto ist eine Ausschnittvergrößerung.
Deshalb hat der Autofocus der Kamera wahrscheinlich
auf den Vorhang scharfgestellt.
Einige Beispiele für gute Fotos mit
unterschiedlichen Hintergrundsituationen.
Night Cruise 26.11.16
Auf der Bühne. Im Hintergrund
ein Garderobenständer.
Night Cruise 26.11.16
Auf der Bühne. Hintergrund
fast komplett schwarz.
166mm F2.8
Saxophonist mit Bass im Hintergrund.
85mm F1.2
Tür und Zuschauer im Hintergrund.
Sängerin.
Weitere Musiker im Vorder- und Hintergrund.
Der Mikrofonständer im
Vordergrund.
Drei Musiker schräg von
der Seite fotografiert.
Brennweite: 85mm Blende: 1.2
31.Okt.2015 18.50 Uhr
Den Vorhang sieht man kaum.
85mm F1.7 ISO 1600 1/60s
Zwei Beispiele für weniger gute Fotos bei
schwierigen Hintergrundsituationen.
31.Okt.2015 19.00 Uhr
Schwierige Belichtung wegen großer
Helligkeitsunterschiede.
85mm F1.7 ISO 1600 1/80s
-2/3 Blendenstufen
31.Okt.2015 19.10 Uhr
Hier stört der Vorhang. Wahrscheinlich wurde
die Deckenbeleuchtugn im Saal ausgeschaltet.
Vergleiche die Belichtungszeiten.
85mm F1.7 ISO 1600 1/25s
Ein Vergleich. Beide Fotos wurden am
29.11.2023 unter gleichen Lichtbedingungen aufgenommen. Das Foto
mit dem Saxophonisten ist sehr gut. Bei dem Foto des Geigers
stört der Vorhang im Hintergrund.
133mm EV 3.0
F2.8 1/40s ISO 4000
176mm EV 3.0
F2.8 1/40s ISO 4000
Der EV-Wert in der Fotografie.
Der EV-Wert (Exposure Value, Lichtwert) ist ein
Mass für die Lichtbedingungen bei der Aufnahme.
EV 2 ... 3 Nacht, entfernte beleuchtete Gebäude.
EV 5
Nacht, nahe beleuchtete Gebäude.
EV 5 ... 11 Dämmerung.
Sängerin auf der Bühne.
Hintergrund schwarz.
Piano auf der Bühne.
Hintergrund fast schwarz.
Fotos von Manfred Rindersbacher